Das zweite Spiel in der Saison und gleich ein Klopper: Die frisch aus der A-Liga aufgestiegene Damenmannschaft des USC trat gegen den Saarlandliga-Absteiger TuS Brotdorf an. Es war daher von Anfang an klar, dass dieses Spiel von allen alles abverlangen wird.

Trotz einiger Ausfälle auf dem Rückraum und Respekt vor dem Gegner machten es die Spielerinnen vom USC den Gegnerinnen in den ersten 30 Minuten schwer. Es wurde in der Abwehr gut geschoben und im Angriff die Lücken ausgenutzt. Bis zur Halbzeit kämpften beide Mannschaften und das Spiel war ausgeglichen: Einmal führte Brotdorf, dann wieder der USC. Mit einem Spielstand von 10:10 ging es in die Halbzeitpause.

Dann jedoch veränderte sich der Spielverlauf zu Gunsten von Brotdorf. Brotdorf entschied sich zur Manndeckung, was zu einem Verlust der Dynamik im Angriff führte. In den ersten Minuten kassierte der USC zudem mehrere Gegentore und der Wille zum Sieg brach unnötigerweise viel zu schnell. In der zweiten Halbzeit konnte leider nicht mehr das abgerufen werden, was noch in den ersten 30 Minuten gezeigt wurde, weder im Angriff noch in der Abwehr. Brotdorf zog immer weiter davon und ging am Ende mit einem viel zu hohen Ergebnis von 15:25 als Sieger aus der Partie.

Die erste Halbzeit hat gezeigt, dass die Mannschaft spielerisch mithalten kann. Wenn im Rückspiel ein anderes Auftreten an den Tag gelegt wird mit mehr Wille zum Tor hat der USC die Chance, sich die Punkte zurückzuholen.

Es spielten:

Nancy Zoe Weiß (Tor), Elena Groben, Elke Lorson (1), Pauline Magin, Jule Enninghorst (5/2), Domenica Arend, Lea Hammer (1), Jeannine Hammer, Sarah Ciemek, Saskia Altmaier (3/1), Ceres Prado de Oliveira Carvahlo (Tor), Annika Hey (1), Heba Haloul (4), Vanessa Schlichter